Unser Anliegen. Ihre Information.


Podium - Infoveranstaltung GÖD-Pensionisten Steiermark in Unterpremstätten
Bild vlnR.: Josef Pilko, Klaus Gabriele, Dr. Willi Gloss und Edith Osterbauer

Mittwoch, 17. April 2013

Infoveranstaltung in Unterpremstätten

Gut wie immer besucht war heuer wieder die alljährlich stattfindende Informationsveranstaltung der Landesleitung der GÖD-Pensionisten Steiermark in Unterpremstätten.

Landesvorsitzender Klaus Gabriele berichtete unter anderem über die Schwierigkeiten der zeitgerechten Auszahlung der um 1,8 Prozent erhöhten Pensionen für die Landespensionisten und Pensionisten aus dem Pflichtschullehrerbereich. Er bedankte sich für die rege Teilnahme an der Unterschriftenaktion gegen den „Pensionssicherungsbeitrag“ - im Pensionsgesetz als „Beitrag“ bezeichnet - und berichtete weiter über die im Juni  erscheinende Neuauflage 2013 des „Servicehandbuches für GÖD-Pensionisten". Es wird allen GÖD-Mitgliedern im Ruhestand bzw. in der Pension per Post automatisch zugestellt werden und am neuesten Stand der Dinge sein.

Josef Pilko, Vorsitzender der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst Steiermark, gab der Veranstaltung die Ehre, richtete Grußworte an die TeilnehmerInnen und versprach die Aktionen der Landesleitung voll zu unterstützen.

Die Bundesvertretung der GÖD-Pensionisten war durch die Vors.-Stellvertreterin Edith Osterbauer vertreten. Sie versicherte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in ihren Grußworten des starken Engagements der Bundesvertretung in Richtung Abschaffung, wenigstens aber der Verringerung des Beitrages nach § 13 a Pensionsgesetz.

Dr. Willi Gloss: „Wir müssen einen Gedankenwechsel in der Gesellschaft schaffen!"

Das Hauptreferat am Vormittag hielt der allseits geschätzte und wortgewaltige Vors.-Stellvertreter des Präsidiums der GÖD Dr. Willi Gloss zum Thema „Neues in der Gewerkschaft aus der Sicht des Pensionisten“ und gab Einblick in die Hintergründe der Entscheidungen der GÖD. „Wir müssen einen Gedankenwechsel in der Gesellschaft schaffen, weg davon dass Arbeit Hölle ist und Pension Himmelreich bedeutet. Längere Beschäftigung muss altersangepasst werden und sein, die Attraktivität der Frühpensionen muss sinken. Nur so können die Pensionen auf Dauer gesichert werden. Wir müssen mit der Zeit gehen, denn, wer nicht mit der Zeit geht, „geht" mit der Zeit!“ waren die richtungsweisenden Grundaussagen unseres Haupt-Referenten.

Am Nachmittag konnten wir einen hervorragenden Vortrag zum Thema „Was kann die BVA für Pensionisten leisten?“ gehalten von Herrn Görzer der BVA-Landesgeschäftsstelle Steiermark hören und in der Diskussion unsere Wünsche und Gedanken einbringen.

In seinen Schlussworten bedankte sich Landesvorsitzender Gabriele für die Teilnahme an der Veranstaltung und die rege Diskussion.

KLAUS GABRIELE


► Druckversion öffnen!


Wappen Steiermark

Landesvertretung Pensionisten
GÖD Steiermark


[Zurück]